Dieses Jahr wurde die offizielle Übergabe in der Grundschule Ziegelhütten durchgeführt.

Diese Einrichtung hat sich heuer deshalb besonders angeboten, weil die Schule bald ihr erstes “Grünes Klassenzimmer” bekommt. Durch großes finanzielles (und auch maschinentechnisches) Engagement durch den Forstbetrieb Nordhalben der BaySF – in persona Betriebsleiter Fritz Maier und Revierförster Jonas Duscher- kann nämlich zukünftig der Unterricht bei Bedarf auch mal in der freien Natur stattfinden. “Das Areal ist vom Schulgebäude aus fußläufig zu erreichen, was es den Lehrkräften besonders erleichtert, den Bereich bei passender Witterung spontan kurzfristig nutzen zu können”, wie Schulleiterin Sabine Mörlein erläutert.

Peter Müller, Otto Kreil und Martin Schöffel wurden von den Viertklässlern um Klassenleiter Martin Schmidt mit einen Lied herzlich begrüßt. Anschließend bestaunten die Kinder den mitgebrachten, ausgestopften Fuchs und bombardierten die drei Herren regelrecht mit Fragen: „Wofür hat der Fuchs eigentlich seinen buschigen Schwanz?“ Und „Wie weiß man denn, welches Tier geschossen werden sollte?“ waren nur zwei der brennendsten Themen. Die Jäger betonten dabei, dass das Töten nicht im Mittelpunkt der Jagd steht. „Jäger stellen vor allem dort ein Gleichgewicht sicher, wo Tiere keine natürlichen Feinde mehr haben,“ so Martin Schöffel. Der Abgeordnete ist selbst seit rund einem Jahr als Jäger aktiv.

Am Ende wurden neben den Kalendern für die Klassenzimmer auch Kinder-Warnwesten mit dem Aufdruck “Frischlinge” an alle Schülerinnen und Schüler verschenkt.

Der beliebte Schulkalender ist mit dem Lehrplan der Grundschulklassen abgestimmt und steht in diesem Jahr unter dem Motto „Jungtiere“. Hier erfahren die Kinder auf großformatigen Fotos viel über den Nachwuchs etwa von Waldkauz und Wiesent, das beispielsweise die Aufzucht der Jungen beim dreistachligen Stichling „Männersache“ ist, die Fuchsfähe in den Anfangstagen den Bau niemals verlässt oder dass Stockentenküken gleich nach dem Schlüpfen Schwimmen und Tauchen können. Alle dritten und vierten Grundschulklassen in Bayern und somit auch im Landkreis Kulmbach erhalten den Kalender kostenlos.